Der Nachwuchs in der Vielseitigkeit wird gefördert

 Veranstaltungen

Foto: Lindemann

Die LINDEMANN GmbH & Co. KG ist eines der führenden norddeutschen Bauunternehmen aus der Hansestadt Stade. Aufgrund der starken Verwurzelung und der Mission WIR BAUEN ZUKUNFT geht das Unternehmen Jahr für Jahr seiner gesellschaftlichen Verantwortung mit großer Begeisterung nach. In diesem Jahr möchte das Unternehmen dieser Verantwortung wieder mit dem eigens initiierten LINDEMANN NACHWUCHS CUP nachkommen, welcher in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt wird.


LINDEMANN möchte mit diesem Engagement gerade die Grundausbildung im Reitsport der Jugend fördern. Niels Schütte, Geschäftsführer bei LINDEMANN, war es besonders wichtig, dass der Nachwuchs speziell gefördert wird. Somit gab es als Ehrenpreis bei dem Cup 2023 ebenfalls wie im Jahr zuvor einen Trainingstag bei der erfolgreichen Vielseitigkeitsreiterin Anna Siemer zu gewinnen.


Am 03. Oktober 2023 ging es mit den sechs bestplatzierten Reiterinnen des Cups und deren Ponys / Pferden in das Ausbildungszentrum nach Luhmühlen. In zwei Gruppen eingeteilt, startete der Trainingstag mit einer Einheit Dressur. Danach gab es eine gemeinsame Mittagspause. Gut gestärkt ging es anschließend auf den Springplatz, um die zweite Einheit des Tages zu trainieren. Der Trainingstag war ein voller Erfolg. Die Reiterinnen konnten viele wertvolle Tipps für die kommende Saison mitnehmen und hatten sehr viel Spaß beim Training mit Anna.

Gemeinsam mit sieben ambitionierten Reitvereinen der Region wurde der LINDEMANN Nachwuchs Cup jetzt zum weiteren Mal ausgeschrieben. In diesem Jahr mit dabei sind die Turniere:


- Zeven am 09.03.– 10.03.2024
- Selsingen am 13.04. - 14.04.2024
- Fredenbeck am 20.04. – 21.04.2024
- Stade am 27.04. - 28.04.2024
- Dobrock am 11.05. – 12.05.2024
- Bülkau am 24.05. – 26.05.2024
- Wohlesbostel am 05.07.- 07.07.2024 (Finale)

Die Nachwuchsreiter der Jahrgänge 2016 - 2008 erhalten die Möglichkeit, mit der Teilnahme an den Prüfungen der Klasse E im Spring- sowie Dressurreiten in die Wertung des LINDEMANN NACHWUCHS CUPs einzugehen. Die einzelnen Prüfungen sowie die Gesamtwertung sind mit Sachpreisen versehen. Es wird auch für diesen Cup wieder einen besonderen Ehrenpreis geben. Denn nicht nur der Fima LINDEMANN sondern auch Anna Siemer liegt der Nachwuchs sehr am Herzen. Sie findet es wichtig, dass der Nachwuchs durch so einen Cup wie den LINDEMANN Nachwuchs Cup sowohl in der Dressur als auch im Springen gefördert wird. Daher steht sie im Herbst 2024 gerne wieder für einen Trainingstag bereit, an dem die sechs besten Reiterinnen und Reiter teilnehmen dürfen.

Ebenfalls ist die Firma Joh’s Stübben GmbH & Co. KG als Partner und Sponsor in diesem Jahr auch wieder dabei. Das renommierte Unternehmen Stübben wird den CUP wieder mit erstklassigen Preisen aus deren Sortiment unterstützen.

 

Teilnahmeberechtigt: Mitglieder aus Vereinen des Kreisreiterverbandes Stade-Altes Land, Unterelbischen Kreisreiterverbandes Stade und PSV Lüneburg-Harburg. Für die Wertung in der Kombinierten Prüfung werden die Wertnoten aus den Teilprüfungen Dressur und Stilspringen 1:1 addiert – bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Wertnote der Dressurprüfung. Der Teilnehmer mit der höchsten Wertnoten-Punktzahl in der Kombinierten Prüfung erhält 20, der zweitplatzierte 19, der drittplatzierte 18 Punkte usw.., ab Platz 21 werden keine Punkte mehr vergeben. Gewertet werden die beiden punktbesten Qualifikationsturniere durch Addition der erreichten Punkte in den Kombinierten Prüfungen. Es muss mindestens an 2 Qualifikationsturnieren teilgenommen worden sein. Der Teilnehmer kann auf den verschiedenen Qualifikationsturnieren unterschiedliche Pferde/Ponys an den Start bringen, jedoch pro Kombinierter Prüfung nur 1 Pferd/Pony und je Pferd/Pony 1 Reiter. Bei Teilnahme am Finalturnier in Wohlesbostel starten die 20 punktbesten

Teilnehmer aus den Qualifikationensturnieren dann wieder mit 0 Punkten.

Zum Seitenanfang