Sicherheit, Wohlfühlen, Gesundheit und schickes Aussehen: Ausrüstung heute

Quelle: Waldhausen

Kühlen in jeder Lebenslage

Nach dem Training die angestrengten Gliedmaßen effektiv regenerieren und im Sommer auch bei heißen Temperaturen „cool“ bleiben? Dazu haben Hersteller eine Menge Ideen auf Lager. Ganz neu auf dem Markt ist die „Cool on Track“-Produktreihe von Back on Track. Cool on Track™️ ist ein technisches, sehr saugfähiges, kühlendes Material, das die Körpertemperatur durch die Verdunstung von Wasser um ca. 6° C. senkt. Das Produkt wird in Wasser eingeweicht, und ist, sobald die überschüssige Flüssigkeit herausgedrückt ist, einsatzbereit. Besonders positiv ist, dass das Produkt keine Chemikalien enthält. Es ist auch besonders einfach zu handhaben, da kein Gefrierschrank oder Ähnliches benötigt wird. Das strapazierfähige Außenmaterial aus Netzgewebe regt die Luftzirkulation an. Neben Hufglocken gibt es Gamaschen und Handtücher. Letztere kühlen auch den Reiter selbst.

Solche Funktionshandtücher sind perfekt fürs Wanderreiten oder längere Ausritte. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Kühlmöglichkeiten für die Sommerzeit, angefangen von Decken aus speziellen Materialien bis hin zu Gamaschen und Bandagen. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Möglichkeiten von Akkus bis hin zu Spezialmaterial. Manche können sowohl Kühlen als auch im Winter als Wärmespender genutzt werden.

Innovativer Sonnenschutz fürs Pferd

Die Brille fürs Pferd – „eVysor“ –  des italienischen Herstellers „eQuick“ ist eine echte Innovation auf dem Reitsport-Markt. Während Reiter schon lange auch im Prüfungsgeschehen mit Sonnenbrillen unterwegs sind, sind diese für Pferde bei Turnieren noch nicht zugelassen. Ob und wann es eine Überarbeitung der Regeln geben wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Fakt ist aber, dass es mittlerweile einen Sonnenschutz fürs Pferd gibt und dieser im Trainings- und Freizeitbereich angewendet werden kann. Die italienische Firma „eQuick“ hat „eVysor“ damit für viele, insbesondere sonnenempfindliche Pferde ein Produkt für mehr Sicherheit und Wohlbefinden geschaffen. Auch das Thema Gesundheit steht im Fokus, soll die Brille doch bei Headshaking helfen und bei nervösen Pferden einen gewissen beruhigenden Effekt haben. Aufgebaut wie eine Sonnenbrille bietet das Produkt UV-Schutz bei greller Sonne, sowie Schutz bei besonders empfindlichen Augen, Augenverletzungen etwa durch Schutt- und andere Partikel sowie Schutz bei Staub und Wind während des Reitens.

Getragen werden kann die „Sonnenbrille fürs Pferd“ bei den unterschiedlichsten Aktivitäten, nicht jedoch, wenn das Pferd sich frei auf der Weide oder dem Paddock bewegt. Da es sich um einen Gegenstand handelt, der direkt am Pferdekopf angebracht wird, könnte das Pferd sich diesen sonst herunterreißen.

Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung von Sonnenbrillen fürs Pferd weitergeht und wie die zuständigen Verbände in Sachen Nutzung bei Turnieren reagieren werden. Denn Sicherheit, Wohlbefinden und ein cooler Look finden bei dieser Sonnenbrille fürs Pferd eindeutig zusammen.

Kompressionsstrümpfe fürs Pferd

Gesund durch Druck: Dieses Prinzip findet bei immer mehr Herstellern Anwendung. Die Kompressionstherapie funktioniert grundsätzlich über die Ausübung von Druck beginnend bei den Extremitäten in Richtung des Herzens, um die Blutgefäße zu verengen. Dadurch wird die Blutzirkulation verbessert, der Rückfluss zum Herzen gefördert und Ödeme oder Schwellungen vermindert. Diese Form der Therapie trägt zudem zur Wiederherstellung der Funktionalität der Ventile in den Venen und Lymphgefäßen bei, indem sie sie näher zusammenbringt und somit den Abtransport von Stoffwechselprodukten beschleunigt. Außerdem stimulieren die Kompressionsstrümpfe fürs Pferd die Faszien, verbessern die Gewebegesundheit und lindern die Spannung in den Beugesehnen durch präzise Druckanwendung. Dies trägt sowohl zur Gesunderhaltung als auch zum Wohlbefinden des Pferdes bei.

Kompressionsstrümpfe stimulieren das lymphatische System durch gezielten Druck und fördern eine effektive Pumpfunktion. Über die Entwicklungsphase hinweg werden Mithilfe von Testverfahren genau diejenigen Druckwerte bestimmt, welche das Gefäßsystem des Pferdes besonders positiv beeinflussen und damit effektive präventive Maßnahmen ermöglichen.

Mit „EQUI compress“ hat der bekannte Hersteller Stübben Kompressionsgamaschen, entweder für die Vorder- oder Hinterbeine, sowie Strümpfe, welche vom unteren Vorderfußwurzelgelenk bis zum Huf reichen, auf den Markt gebracht. Hierbei arbeitete die Physiotherapeutin Franzi Bechberger-Gaber intensiv mit Tierärzten und Experten im Bereich der Lymphologie zusammen. Ausgangspunkt der Forschungen war die Tatsache, dass es bei Ruhephasen oder intensivem Training bei manchen Pferden das lymphatische System zum Abtransport der Stoffwechselprodukte nicht effizient arbeitet. Dies führt in vielen Fällen zu geschwollenen Beinen und verlangsamter Geweberegeneration.

Vorderzeug mit Sicherheitszügeln

Wer kennt nicht den sogenannten „Maria-Hilf-Riemen“, der vorn am Sattel befestigt werden kann? Er dient dazu, dem Reiter – insbesondere Anfängern und beim Reiten junger Pferde – zusätzlichen Halt in brenzligen Situationen zu gewähren. Manch einer konnte sich aufgrund dessen gerade noch aufrecht im Sattel halten und einen Sturz vermeiden.

Mittlerweile tüfteln Hersteller an Weiterentwicklungen. Waldhausen brachte vor kurzem ein Vorderzeug mit Sicherheitszügel auf den Markt. Es handelt sich hierbei um einen speziellen Riemen, der gemeinsam mit dem passenden Vorderzeug erhältlich ist. Dadurch, dass der Riemen mit seiner roten Farbe sehr auffällig gestaltet ist, fällt es dem Reiter leicht, diesen zusätzlich zum normalen Zügel zu beachten und in den Händen zu behalten. Dem Anfänger an der Longe dient der Riemen zur Übung der Zügelhaltung, der Übergang von der Longe zum freien Reiten wird erleichtert. Dem Anfänger beim freien Reiten bietet er zusätzliche Sicherheit und Halt.

Doch auch für Profis bietet der Sicherheitszügel einen echten Mehrwert: Er kann bei jungen oder schwer kontrollierbaren Pferden, die zu überraschenden Bewegungen neigen, eingesetzt werden, um den Reiter zu unterstützen. Der Sicherheitszügel gibt dem Reiter bei Bedarf Halt und wirkt durch die Verbindung mit dem Vorderzeug auf die Brust des Pferdes, um so bei der Wiederherstellung der Kontrolle über das Pferd beizutragen.

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Jetzt informieren!

Ich habe bereits ein Konto

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang